What is Nitrox?

Nitrox

This brief information does not replace a Nitrox course and is for general information only.

The word nitrox is an artificial word consisting of the words nitrogen and oxygen, also known as EAN (Enriched Air).
It refers to a gas mixture consisting of nitrogen (N2) and oxygen (O2). Strictly speaking, our normal breathing air is a nitrox mixture.

Which roughly consists of 21% oxygen, 79% nitrogen and 1% other gases.

In diving, the term nitrox is used primarily in connection with the artificial alteration of the ratio between N2 and O2. The proportion of nitrogen (N2) is reduced and more oxygen (O2) is replenished.
The most common nitrox mixtures are usually EAN32 and EAN36. The number stands for the percentage of oxygen in the breathing gas.

normale Luft EAN32 EAN36
  • O2

  • noble gases

  • N2

  • O2

  • noble gases

  • N2

  • O2

  • noble gases

  • N2

Why less N2:

The law of Henry knows everyone who has already beheaded a champagne bottle or just opened a bottle of sparkling water.

In the core statement it means:
The amount of a gas above a liquid is equal to the amount of dissolved gas in a liquid.
And if not, physics makes sure it is only a question of pressure, time, solubility and temperature.

Less nitrogen (N2) in our breathing gas means less saturation with N2 during our dives.

Means when diving:

When we dive down the pressure on our body rises so that according to Henry an unbalanced relationship between the pressure around us and the pressure in our body arises and thus also the saturation of our breathing gases.
In the so-called compression phase our body saturates nitrogen, while oxygen is processed by our body and can be exhaled again. At first, strongly perfused tissue such as the central nervous system and muscles are saturated.

As we ascend, we reduce the ambient pressure again so that the nitrogen can escape again.
It is important that we do not emerge too quickly, as the body cannot immediately break down all the saturated nitrogen via the lungs or breathe it off again. This is the reason why every dive should end with a so-called safety stop.

The maximum time at which depth we can stay and for how long, so that the standardized safety stop is still sufficient, can be read on the so-called decompression tables. This time is called no decompression time. This is a time limit in which we can emerge safely while observing the safety stops.

If we exceed this so-called no-stop time, extra stops must be observed and/or additional cylinders with corresponding decopression gases must be carried along. This is forbidden as a recreational diver and at the latest from here the area of technical diving begins.

If we do not adhere to these decostops and safety stops, the so-called diver’s disease or decompression sickness can occur.

In this case, the nitrogen escapes from our body too quickly and so-called microbubbles form in our blood. If the proportion of microbubbles becomes too large, it can not diffuse sufficiently from the avioles (be breathed) and these are pumped further into the bloodstream and thus enter the arterial circulatory system of our body.

The less nitrogen (N2) there is in our breathing gas (diving bottle), the less we can saturate.

Advantages of Nitrox:

  • You can stay much longer at certain depths and explore the underwater world.
  • They absorb significantly less nitrogen during your dive, which in turn helps reduce the formation of microbubbles.
  • And finally you will feel a much fitter feeling after the dive.

The disadvantages of Nitrox:

  • So the gas mixture of your tank has to be checked and analysed before each dive so that you know and respect the maximum allowed depth to the gas mixture. To do this, you must enter your measured value and depth in a list and sign it.
  • Since oxygen has a toxic effect on our body from a certain pressure on, Nitrox diving has to be paid attention to the diving depth. With a Nitrox mixture with 32% O2, i.e. EAN32, it ends at 33 meters and with an EAN36 mixture at 30 meters. If these maximum depths are exceeded, there is a risk of oxygen poisoning.

No decompression time Displacement of our ambient air with 21% O2 compared to EAN32 and EAN36

  • Umgebungsluft

  • EAN32

  • EAN36

↑ Minutes / → Depth in meters

This table serves as a rough overview of the no decompression time shifts with Nitrox and is in no case intended and approved for use in practice.

The Nitrox course can be taken together with the OWD.

Was ist Nitrox?

Nitrox

Diese Kurzinformation ersetzt keinen Nitroxkurs und dient nur der allgemeinen Information.

Das Wort Nitrox ist ein Kunstwort und setzt sich aus den Wörtern Nitrogen und Oxygen zusammen, es wird auch als EAN  (Enriched Air) bezeichnet.
Es bezieht sich auf ein Gasgemisch welches aus Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2) besteht. Genau genommen ist unsere normale Atemluft ein Nitrox Gemisch.

Welches grob aus 21% Sauerstoff , 78% Stickstoff und 1% anderer Gase besteht.

Im Tauchen wird der Begriff Nitrox vor allem im Zusammenhang mit der künstlichen Veränderung zwischen dem Verhältnis von N2 und O2 verwendet. Man verringert den Anteil von Stickstoff (N2) und füllt dafür mehr Sauerstoff (O2) nach.
Die gängigsten Nitrox Gemische sind in der Regel EAN32 und EAN 36. Die Zahl steht für den prozentualen Anteil von Sauerstoff des Atemgases.

normale Luft EAN32 EAN36
  • O2

  • Edelgase

  • N2

  • O2

  • Edelgase

  • N2

  • O2

  • Edelgase

  • N2

Warum weniger N2:

Das Gesetz von Henry kennt jeder der schon eine Flasche Champagner geköpft oder einfach nur eine Flasche Sprudelwasser geöffnet hat.

In der Kernaussage bedeutet es:
Die Menge eines Gases über einer Flüssigkeit ist gleich zu der Menge des gelösten Gases in einer Flüssigkeit.
Und wenn nicht, sorgt die Physik dafür. Es ist nur eine Frage des Drucks, der Zeit, der Lösbarkeit und Temperatur.

Weniger Stickstoff (N2) in unserem Atemgas bedeutet weniger Aufsättigung mit N2 während unserer Tauchgängen.

Heißt beim Tauchen:

Wen wir abtauchen steigt der Druck auf unseren Körper, sodass laut Henry ein unausgeglichenes Verhältnis zwischen dem Druck um uns herum und dem Druck in unserem Körper entsteht und somit auch die Sättigung unserer mitgeführten Atemgase.
In der sogenannten Kompressionsphase sättigt unser Körper Stickstoff auf, während Sauerstoff von unserem Körper verarbeitet wird und wieder abgeatmet werden kann. Dabei sättigen zuerst stark durchblutetes Gewebe wie das zentrale Nervensystem und Muskeln auf.

Beim Aufstieg verringern wir wieder den Umgebungsdruck, so dass der Stickstoff wieder entweichen kann.
Wichtig dabei ist das wir nicht zu schnell auftauchen, da der Körper nicht den gesamten angesättigten Stickstoff sofort wieder über die Lunge abbauen bzw. abatmen kann. Das ist der Grund warum jeder Tauchgang mit einem sogenannten Sicherheitsstop beendet werden sollte.

Die maximale Zeit, in welcher Tiefe wir bleiben können, damit der standardisierte Sicherheitsstop noch ausreicht entnimmt man auf den sogenannten Dekompressionstabellen nachlesen. Diese Zeit wird Nullzeit genannt. Also ein Zeitlimit in der wir gefahrlos unter Einhaltung der Sicherheitsstops auftauchen können.

Überschreiten wir diese sogenannte Nullzeit, müssen extra Stopps eingehalten werden und/oder weitere Flaschen mit entsprechenden Dekompressionsgasen mitgeführt werden. Dies ist als Sporttaucher allerdings verboten und spätestens ab hier beginnt der Bereich des technischen Tauchens.

Wenn wir uns nicht an diese Dekostops und Sicherheitsstop halten, kann es zur sogenannten  Dekompressionskrankheit kommen.

In diesem Fall entweicht der Stickstoff aus unserem Körper zu schnell und es bilden sich sogenannte Mikroblasen im Blut. Wird der Anteil der Mikroblasen zu groß, kann dieser an den Aviolen nicht ausreichend diffundieren (abgeatmet werden) und diese werden weiter in den Blutkreislauf gepumpt und gelangen somit in das arterielle Kreislaufsystem unseres Körpers.

Je weniger Stickstoff (N2) in unserem Atemgas (Tauchflasche) vorhanden ist, umso weniger können wir folglich aufsättigen.

Vorteile von Nitrox:

  • Sie können in bestimmten Tiefen wesentlich länger verweilen und die Unterwasserwelt erkunden.
  • Sie nehmen wesentlich weniger Stickstoff während Ihres Tauchgangs auf, was wiederum zur Verringerung der Bildung von Mikroblasen beiträgt.
  • letztlich werden Sie ein wesentlich fitteres Gefühl nach dem Tauchgang verspüren.

Die Nachteile von Nitrox:

  • Das Gasgemisch also Ihre Tauchflasche, muss vor jedem Tauchgang geprüft und analysiert werden. Damit Sie die maximale zugelassene Tiefe zu dem entsprechenden Gasgemisch kennen. Und müssen diese einhalten. Dafür müssen Sie Ihren gemessenen Wert und die entsprechende Tiefe in eine Liste eintragen und unterschreiben.
  • Da Sauerstoff ab einem bestimmten Druck toxisch auf unseren Körper wirkt, muss beim Nitrox-Tauchen vor allem auf die Tauchtiefe geachtet werden. Bei einem Nitrox Gemisch mit 32% O2 also EAN32 ist bei 33 Metern und bei einem EAN36 Gemisch schon bei 30 Metern Schluss. Sollten diese Maximaltiefen überschritten werden, besteht die Gefahr einer Sauerstoffvergiftung.

Nullzeit Verschiebung unserer Umgebungsluft mit 21% O2 gegenüber EAN32 und EAN36

  • Umgebungsluft

  • EAN32

  • EAN36

↑ Minuten / → Tiefe in Metern

Diese Tabelle dient als grobe Übersicht der Nullzeitverschiebungen mit Nitrox und ist in keinem Fall zur Verwendung in der Praxis gedacht und freigegeben

Der Nitroxkurs kann gemeinsam mit dem OWD absolviert werden.